Mittwoch, 11. Januar 2012

Der Bauernschrank – Die Definition

Bauernschrank-Profil

Soll eine Erläuterung dafür gefunden werden, was man unter einem Bauernschrank verstehen kann, so muss man zunächst darauf hinweisen, dass der Begriff "Bauernschrank” oder allgemein “Bauernmöbel” arg irreleitend ist. Denn hierbei handelt es sich ganz und gar nicht um Möbel, welche von oder für Bauern gemacht wurden: Fast jede Hausgemeinschaft des Proletariats verfügte vor einiger Zeit über einen Bauernschrank, und so ziemlich alle Häuser waren mit Möbeln ausgestattet, welche man heute in der Regel vereinfachend  als “Bauernmöbel” bezeichnet. Deshalb ist der Begriff “Volkstümliches Möbelstück” oder “Volkstümlicher Schrank” schon genauer.
Was man genau unter einem Bauernschrank versteht, lässt sich somit nur schwer beantworten, weil es sich bei volkstümlichen Möbeln nahezu immer um eigens angefertigte Unikate handelte, die stets ein Ausdruck individueller Persönlichkeit des Besitzers waren.
Mit Bestimmtheit kann lediglich so viel gesagt werden: Ein Bauernschrank ist ein großer, mehrheitlich zweitüriger und einstöckiger Schrank, der mehrheitlich für die Verstauung sowohl von Kleidung, als auch von Geschirr  sowie weiterer zu jener Zeit wertvoller Dinge Verwendung fand. Die einzigartige Gestalt betreffend können keine sicheren Aussagen getätigt werden. Während Man Bauernschränke im evangelischen norddeutschen oder im skandinavischen Bereich meist eher einfach hielt, hatten diese im katholischen süddeutschen Bereich gehäuft aufgemalte religiöse Motive, vor allem weil die Tischler, die Bauernschränke herstellten, sehr häufig Mönche waren.
Eine aktuelle Perspektive Bauernschränke schlägt sich im so genannten Landhausstil nieder: Während der vorherrschende Möbelstil vor allem in den Siebziger und Achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts überaus modern gehalten war, besann man sich, was den Stil der Einrichtung anging, Ende der Achtziger Jahre auf traditionelle Werte zurück: Die Geburt des Landhausstils.
Das, was aktuelle Bauernschränke von ihren antiken Vorgängern abhebt ist nun maßgeblich ihre Schlichtheit, sowie durch die Tatsache, dass sie in jedem Fall aus massivem Holz gefertigt sind. Bei Landhausstil kommt die Bauernmalerei als Ausschmückung nur in sehr wenigen Fällen zum Einsatz. Außerdem wird ein moderner Bauernschrank inzwischen meistens lediglich für die Verstauung von Kleidung, nicht mehr für Geschirr oder Sonstiges verwendet.
Aufgrund seiner  Einfachheit sowie seiner Zeitlosigkeit entscheiden sich immer mehr Menschen für den Kauf eines Bauernschrankes, weshalb er inzwischen auch in seiner modernen Form ein beliebtes Möbelstück in Wohnungen aller Form geworden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen